Zugerland Verkehrsbetriebe

Fundbüro

Haben Sie einen Gegenstand im Bus oder in der Bahn liegen gelassen?

ZVB
Fragen Sie am ZVB-Schalter im Reisezentrum Zug nach, ob Ihr Gegenstand gefunden und abgegeben wurde. Aufgefundene Gegenstände treffen frühestens am Folgetag im Reisezentrum ein und können ab 10.00 Uhr abgeholt werden. 

  • für Handschuhe, Mützen und Schirme kann keine telefonische Auskunft gegeben werden.
  • Lebensmittel können nicht aufbewahrt werden.
  • für Gegenstände, die ausserhalb unserer Fahrzeuge gefunden wurden, fragen Sie bitte bei der Zuger Polizei (easyfind.ch) nach.
  • für Gegenstände, die im Zug oder an einem SBB-Bahnhof gefunden wurden: SBB Fundzentrale (sbb.ch/fundservice / 0800 401 401)
  • Schalterschluss vor Feiertagen 17 Uhr (www.zvb.ch/fahrplan/feiertage/)

  • Für Kindersachen bis 6 Jahre, keine
  • Taschen, Rucksäcke, Kleidungsstücke, Schirme etc. CHF 5.– pro Gegenstand
  • Handys, Laptops, Schlüssel, Schmuck, Uhren, Portemonnaies (Wertsachen): CHF 10.– pro Gegenstand
  • Elektronikgeräte (Handys, Laptops, iPad, iPods), die mithilfe der IT-Abteilung eruiert und vermittelt wurden: CHF 20.– pro Gegenstand

SBB und SOB
Fundgegenstände in der Bahn werden von der SBB verwaltet. Bei den SBB kann der Kunde die Verlustanzeige bequem über www.sbb.ch/fundservice über ein Formular selber erfassen.

Wenn Sie Ihre Verlustmeldung im Internet aufgeben, ist diese für Sie kostenlos. Bei der Aufgabe über den Rail Service 0848 44 66 88 fallen Telefongebühren in Höhe von 8 Rappen pro Minute an. Am Schalter werden Ihnen für die Verlustmeldung 15 Franken verrechnet.

Wenn die SBB Ihren Gegenstand wieder findet, bezahlen Sie ein Rückgabegebühr. Diese richtet sich danach, welches Abonnement Sie abgeschlossen haben bzw. ob Sie eines abgeschlossen haben. Die Preise finden Sie ebenfalls unter www.sbb.ch/fundservice.