Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung unserer Internetseite stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Häufige Fragen
Rund um die Billette und Abonnemente gibt es
immer wieder die gleichen Fragen.
Wir haben hier einige Antworten für Sie zusammengestellt
und hoffen damit, schon einige Unklarheiten klären zu können.
Bei Fragen kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular
oder per Telefon unter +41 41 515 58 60.
Wo kann ich mein Billett / Abo lösen?
Ihr Billett oder Abo können Sie an einer unseren Verkaufsstellen kaufen. Die Übersicht über alle Verkaufsstellen finden sie hier.
Sie können Ihr Billett und Abo auch online kaufen.
Ich fahre von Zug nach Cham, mit der Buslinie 606.
Muss ich auch die Zone 623 lösen?
Ja. Alle durchfahrenen Zonen sind zu lösen. Wenn Sie mit der Buslinie 606 fahren, sind die drei Zonen 610/622/623 zu lösen. Wenn Sie mit der Bahn oder dem Bus der Linie 607 die Strecke von Zug nach Cham zurücklegen, müssen Sie die Zonen 610/622 lösen.
Ich wohne in Steinhausen und möchte mein Monatsabo am Automaten für die Zonen 610/622/623 lösen.
Was gebe ich ein?
Ändern Sie den Abfahrtsort in einen der Zone 610 (z.B. Zug) und als Zielort geben Sie eine Haltestelle in der Zone 622 ein (z.B. Cham). Der Automat gibt Ihnen die Auswahl «via Bahn» oder «via Steinhausen-Bus» – hier wählen Sie «via Steinhausen-Bus». Via Bahn entspricht den Zonen 610/622. Dieses Vorgehen gilt auch für Einzelbillette, Mehrfahrtenkarten, Tageskarten und Multi-Tageskarten.
Kann ich mit einem Billett des Tarifverbunds Zug die Kursschiffe auf dem Zugersee und Ägerisee nutzen?
Nein. Die Schiffe auf den Zuger Seen sind nicht im Tarifverbund Zug inbegriffen. Ausser, Sie lösen eine Tageskarte ÖV + Schiff. Mit diesem Billett haben Sie 1 Tag lang freie Fahrt im gesamten Tarifverbund Zug sowie auf den Kursschiffen des Zuger- und Ägerisees. Bitte beachten Sie: Kein Verkauf auf den Schiffen und nur in der 2. Klasse erhältlich. Den Kursfahrplan und die Angebote auf den Zuger Seen finden Sie auf www.zugersee-schifffahrt.ch und www.aegerisee-schifffahrt.ch
Ist das Fahrrad kostenlos mit dem Jahresabo (alle Zonen)?
Nein. Für Fahrräder muss immer ein gültiger Fahrausweis vorgewiesen werden. Weitere Infos zu den Velobilletten finden Sie hier.
Benötigt mein Hund auch ein Billett?
Ja. Für Hunde gilt der Tarif «Reduziert ½». Ausnahme: In Körben oder anderen geeigneten Behältern dürfen Hunde bis 30cm Schulterhöhe (Risthöhe) unentgeltlich mitgeführt werden.
Darf ich mit meiner Mehrfahrtenkarte während der zeitlichen Gültigkeit ab Entwertung auch wieder zurückfahren?
Ja. Mit einem Einzelbillett wie auch mit der Mehrfahrtenkarte fahren Sie in der/den gewählten Zone(n) während der aufgedruckten Geltungsdauer frei in alle Richtungen.
Wie lange ist mein Einzelbillett gültig?
1 Zone 1 Stunde
2 Zonen 1 Stunde
3 Zonen 1 Stunde
4 Zonen 2 Stunden
Alle Zonen 2 Stunden
Die Gültigkeit sowie die gelösten Zonen finden Sie ebenfalls auf Ihrem Billett.
Ich fahre von Neuheim nach Zug und wieder zurück. Dies sind drei Zonen. Jedoch reicht die Gültigkeit von 1 Stunde nicht. Muss ich jetzt zwei Einzelbillette lösen?
Nein. Lösen Sie eine Tageskarte (entspricht dem Preis von zwei Einzelbilletten). Sie haben damit freie Fahrt während des ganzen Tages – sprich, Sie können das gleiche Billett am Abend beispielsweise auch für den Kinobesuch nutzen.
Ich habe ein Einzelbillett für 2 Zonen. Das Einkaufen dauerte länger als geplant und die Gültigkeitsdauer reicht nicht mehr für die ganze Fahrt nach Hause. Muss ich ein neues Billett lösen?
Ja. Das Billett ist gültig bis zum letzten fahrplanmässigen Halt, der vor Ablauf der Gültigkeitsdauer erreicht werden kann.
Ich besitze ein Jahresabo für die Zone 610. Darf ich im Tarifverbund Zug am Abend ab 19 Uhr und an den Wochenenden eine Begleitperson mitnehmen?
Nein. Diese Regelung gilt nur für das Jahresabo gültig für alle Zonen. Inhaber vom Jahresabo für einzelne Zonen sowie Monatsabo, Z-Pass, Modul-Abo, Streckenabos oder GA sind davon ausgeschlossen.
Kann ich meinen Jahresabo hinterlegen, wenn ich längere Zeit verreise?
Nein. Mit dem Jahresabo fahren Sie 12 Monate und bezahlen nur 9 Monate. Falls Sie länger verreisen, lösen Sie das Monatsabo.
Ich habe mein Jahresabo verloren, was muss ich unternehmen?
Sie können für CHF 30.– eine Ersatzkarte lösen. Am Schalter weisen Sie einen amtlichen Ausweis vor und bringen die Kaufquittung mit.
Benötige ich ein Anschlussbillett nach Arth-Goldau, wenn ich ein Jahresabo (Zonen 610/622/623) besitze?
Ja. Sie lösen ein Anschlussbillett für 2 Zonen.
Wann gilt ein Anschlussbillett für alle Zonen?
Werden für einen Verbundsfahrausweis (Einzelbillett oder Abonnement) plus einem Anschlussbillett zusammen mindestens 5 Zonen bezahlt, gilt der Fahrausweis für das ganze Gebiet des Tarifverbunds Zug.
Ich habe ein Jahresabo gültig für alle Zonen. Kann ich ein Anschlussbillett nach Zürich Flughafen lösen?
Nein. Sie lösen ergänzend ein Z-Pass-Billett ab der letzten Haltestelle innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Abos an den gewünschten Zielort. Das heisst: Ab Zug nach Zürich Flughafen lösen Sie 8 Zonen; hält die Bahn in Baar sind 7 Zonen zu lösen.
Ich habe ein Z-Pass Jahresabo gültig für alle Zonen. Kann ich damit auch auf den Zugerberg fahren?
Ja. Sie haben damit freie Fahrt im gesamten Gebiet des Zürcher Verkehrsverbund, Tarifverbund Schwyz und Tarifverbund Zug und somit auch auf den Zugerberg.
Ich habe ein Z-Pass Jahresabo, welches die Zuger Zonen 610/623/624/633 beinhaltet. Kann ich ein Anschlussbillett auf den Zugerberg lösen?
Nein. Sie lösen ergänzend ein Tarifverbund Zug-Billett ab der letzten Haltestelle innerhalb des Gültigkeitsbereichs Ihres Z-Pass-Abos an den gewünschten Zielort. Da Schönegg auf der Zonengrenze 610/611 liegt, lösen Sie ab Schönegg auf den Zugerberg ein Billett des Tarifverbunds Zug für die Zonen 611/612/613.
Kann ich das Z-Pass-Billett im Bus lösen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit, ein Z-Pass-Billett im Bus zu kaufen. Unsere Empfehlung: Lösen Sie Ihr Z-Pass-Billette schnell und einfach via FAIRTIQ oder SBB Mobile App.
Was muss für den Erstkauf eines Verbund-Abos auf dem SwissPass beachtet werden?
Wenn noch kein SwissPass (z.B. Halbtax) vorhanden ist, dann ist ein aktuelles und qualitativ gutes Foto notwendig. Das Foto kann auch selber auf swisspass.ch oder über den SMS-Foto-Upload hochgeladen werden.
Wie lange dauert es, bis die SwissPass-Karte geliefert wird?
Maximal 10 Tage.
Wie lange dauert es, bis das Monats-/Jahresabo auf dem SwissPass verknüpft ist?
Die Verknüpfung erfolgt umgehend nach dem Kauf bzw. der Erneuerung.
Können auch andere Verbund-Fahrausweise, z.B. ein Einzelbillett, auf den SwissPass geladen werden?
Zurzeit können nur Monats- und Jahresabos auf den SwissPass geladen werden.
Wie viel kostet der SwissPass?
Der SwissPass ist Teil des Angebotes und somit kostenlos.
Was kann man tun, wenn der SwissPass zu Hause vergessen wurde?
Sie können mit einem amtlichen Ausweis an einer bedienten Verkaufsstelle vorbeigehen. Dort wird Ihnen für CHF 5.– ein Beleg «SwissPass vergessen», welcher zur Fahrt berechtigt, ausgehändigt.
Können Sie bei einer Kontrolle im Bus oder in der Bahn keinen SwissPass vorweisen, müssen Sie mit dem erhaltenen Beleg innerhalb von 10 Tagen Ihr Abo an einer bedienten Verkaufsstelle vorweisen und CHF 5.- bezahlen.
Wir empfehlen Ihnen Ihr Abo in der SBB Mobile App zu hinterlegen (Bedingung: Login mit verknüpfter Kundennummer vorhanden).
Wie lange ist der SwissPass gültig?
Die SwissPass-Karte ist 5 Jahre gültig, danach wird sie automatisch ausgetauscht.
Kann der SwissPass gekündigt werden?
Anders als bei GA und Halbtax werden Verbund-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird auf die Abo-Verlängerung aufmerksam gemacht. Wird mit Ablauf des Verbund-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abo genutzt werden.
Wo können die Verbund-Abos verlängert werden?
Jahresabo
- An einer bedienten Verkaufsstelle
- Online in einem Webshop
- Bestellschein
Monatsabo
- An einer bedienten Verkaufsstelle
- Online in einem Webshop
- Billett-Automaten
Wie kann ein Monatsabo verlängert werden, wenn jedoch kein SwissPass mehr vorhanden ist?
Ist dieser tatsächlich nicht mehr vorhanden, so kann ein kostenloser SwissPass ausgestellt werden.
Kann man sein Monatsabo/Jahresabo auf swisspass.ch mit Kreditkarte zahlen?
swisspass.ch ist lediglich eine Informationsplattform, auf welcher keine Käufe getätigt werden können. Die Kunden werden auf den Webshop oder auf die Verkaufsstellen verwiesen.
Kann ein Jahresabo am Automaten erneuert werden?
Nein, Jahresabos können ausschliesslich online, am Schalter oder per Bestellschein verlängert werden.
Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?
Entweder auf swisspass.ch oder
- an einer bedienten Verkaufsstelle
- an SBB Billettautomaten
- per Telefon im SwissPass Servicecenter von Mo bis Fr, von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/Min.)
Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er verloren oder kaputt geht oder gestohlen wird?
Ja, ein SwissPass kann für CHF 30.– ersetzt werden.
Was kann man tun, wenn keine Erinnerungen per SMS oder Mail kommen, beispielsweise über den Ablauf des Abos?
Die persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch überprüfen und im Spamordner nachschauen.
Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?
In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch oder an einer bedienten Verkaufsstelle.